Mani Hildebrand

zurück



1945 - 04.09.2019

Schweizer Musikredaktor und Moderator

Mit Sendungen wie «Hits à Gogo» oder «Sonntagsmagazin» prägte Mani Hildebrand das Schweizer Fernsehen der 70er- und 80er-Jahre.

Als Musikredaktor war Mani Hildebrand für die ersten Auftritte von Elton John (72) und David Bowie (1947–2016) im Schweizer Fernsehen verantwortlich – und er moderierte das «Sonntagsmagazin».

Als Fernseh-Quereinsteiger brachte er 1968 die junge Pop-Musik auf die Schweizer Bildschirme und machte den Sonntagnachmittag fernsehtauglich.

Weitere Musiksendungen, die Mani Hildebrand gestartet und an denen er mitgearbeitet hat:

«Music Scene»

«Tiparade»

«Pop Szene»

«Plattform»

«Fernseh-Kleintheater»

«Szenenwechsel»

«Ten o’clock rock»

«In Concert»

«Zebra»

«Dynamix»

«Seismo Multimedia»

Hinzu kamen unzählige Sendungen und Moderationen für das Kinder- und Jugendprogramm, aber auch populäre Sendungen für den Haupt- und Vorabend sowie für den Sonntagnachmittag.

Quelle Biografie: Autor Rolf Ramseier

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel des Blick zum Tode von Mani Hildebrand und dem Artikel Hits à gogo Mani Hildebrand des Medienportal des Schweizer Fernsehen SRF.