Kurt Schaad

zurück



20.11.1950

Schweizer Fernsehmoderator, Journalist und Medienunternehmer

Kurt Schaad (* 20. November 1950) ist ein Schweizer Fernsehmoderator, Journalist und Medienunternehmer.

Beim Schweizer Fernsehen war der ausgebildete Primarlehrer seit 1972 als Redaktor und Moderator tätig, etwa für das Vorabendmagazin Karussell, die Tagesschau oder für zahlreiche Reise- und Grossreportagen. Von 1991 bis 2006 war er Redaktionsleiter von SF Spezial und danach bis Ende 2009 Projekt- und Redaktionsleiter des Wirtschaftsmagazins ECO. Für die US-amerikanische Dokumentarfilmserie Nova produzierte der Aviatik-Experte Schaad ausserdem den Film Crash of Flight 111 mit, der 2004 für zwei Emmys nominiert war. 2011 gründete er zusammen mit Alexander Mazzara und Peter Schulz den Jugendsender Joiz.

Filmografie

    Schweizer Fernsehen (1992): Alitalia-Flug 404, Hintergründe einer Flugzeugkatastrophe

    Schweizer Fernsehen, Canadian Broadcasting Corporation (2003): Feuer an Bord – Die Tragödie von Flug SR 111 (engl. The Investigation of Swissair 111)

    Nova (2004): Crash of Flight 111

    Schweizer Fernsehen (2010): Kairo – Kapstadt, Mit Kurt Schaad durch Afrika

Quelle Biografie:

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kurt Schaad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC BY-NC-SA 4.0 Deed - Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.