
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 17x23cm |
Ort/Datum | Berlin¸ 1929 |
Inhalt | Betty Amann wurde im Film "Asphalt" (1929) von René Hubert als Kostümdesigner eingekleidet. Photograph : Universum Film Aktiengesellschaft / UFA 1135. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 13x18cm |
Ort/Datum | Berlin¸ 1929 |
Inhalt | Betty Amann wurde im Film "Asphalt" (1929) von René Hubert als Kostümdesigner eingekleidet. Rückseitig eigenhändig von René Hubert beschriftet "Betty Amann Berlin". Photograph : Universum Film Aktiengesellschaft / UFA P.207 |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 13x18cm |
Ort/Datum | Berlin¸ 1929 |
Inhalt | Betty Amann wurde im Film "Asphalt" (1929) von René Hubert als Kostümdesigner eingekleidet. Rückseitig eigenhändig von René Hubert beschriftet "Jenny Hugo Berlin UFA"¸ es ist aber Betty Amann. Die Beschriftung brachte René Hubert erst in den 1960er Jahren an. Photograph : Universum Film Aktiengesellschaft / UFA P.208 |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 13x18cm |
Ort/Datum | Berlin¸ 1928 |
Inhalt | Betty Amann wurde im Film "Asphalt" (1929) von René Hubert als Kostümdesigner eingekleidet. Rückseitig eigenhändig von René Hubert beschriftet : "mein La Salle + Betty Amann in Berlin". Das René Hubert sich 1928 in Berlin ein eigenes Auto leistete zeigt wie erfolgreich er zu dieser Zeit war. Der Karosserieentwurf des LaSalle stammte aus der Hand von Harley Earl¸ dem späteren GM-Designchef¸ und gilt als erstes Beispiel einer bewusst auf Wirkung statt auf pure Funktionalität hin gestalteten Autokarosserie und damit als Beginn des automobilen Designs. Kein Wunder also¸ das der Designer Hubert sich ein solches leistete. Im Hintergrund ist das Berliner Modehaus Hammer zu erkennen für das René Hubert bereits 1922 Kleider in der Zeitschrift STYL illustrierte. Photograph : Universum Film Aktiengesellschaft / UFA P.206?. |
Deutsch-amerikanische Schauspielerin
Betty Amann eigentlich Philippine Amann * 10. März 1907 in Pirmasens; † 3. August 1990 in Danbury, Connecticut; verheiratet mit David B. Stillman war eine deutsch-amerikanische Schauspielerin.
Sie begann ihre Filmkarriere 1926 in den USA mit dem Film The Kick-off. 1928 spielte sie in Deutschland die weibliche Hauptrolle in Asphalt unter Joe May, der sie gemeinsam mit dem Produzenten Erich Pommer für den deutschen Film entdeckte. Auch im Tonfilm drehte sie zunächst weiter in Deutschland, so mit Hans Albers den Krimi Hans in allen Gassen von Carl Froelich.
Seit 1931 arbeitete sie auch in England. Mit Alfred Hitchcock arbeitet sie in dessen Endlich sind wir reich (1931). Eine ihrer letzten Auftritte im deutschen Film hat sie 1933 in Schleppzug M 17, 1937 emigrierte sie in die USA. Ihre letzte Rolle hat sie in Edgar G. Ulmers Isle of forgotten sins (1943).
1987 erhielt Betty Amann das Filmband in Gold für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film.
René Hubert arbeitete als Kostümdesigner in folgenden Produktionen mit Betty Amann
1929 Asphalt 12 March 1929 Germany / 3 May 1930 USA Costume Designer Universum Film (UFA) Joe May
Quelle Biografie:
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