
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Paris¸ 1932 |
Inhalt | Edwige Feuillère und René Hubert bei Kostümanproben in einem von René Hubert entworfenen Kleid für den Film "Monsieur Albert" (1932). René Hubert hat 1932 und 1933 in Paris-Joinville bei den Les Studio Paramount als Kostümdesigner gearbeitet. Photograph : Les Studios Paramount¸ Paris G.P. 3791. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Paris¸ 1932 |
Inhalt | Edwige Feuillère bei Kostümanproben in einem von René Hubert entworfenen Kleid für den Film "Monsieur Albert" (1932). Photograph : Les Studios Paramount¸ Paris G.P. 3790. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Paris¸ 1932 |
Inhalt | Edwige Feuillère bei Kostümanproben in einem von René Hubert entworfenen Kleid für den Film "Monsieur Albert" (1932). Photograph : Les Studios Paramount¸ Paris G.P. 3804. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Paris¸ 1932 |
Inhalt | Foto eines Kostümentwurfs von René Hubert für Edwige Feuillère für den Film "Monsieur Albert" (1932). Rückseitig mit eigenhändiger Notiz von René Hubert "Paris - Paramount Studios". Photograph : Les Studios Paramount¸ Paris |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Paris¸ 1932 |
Inhalt | Foto eines Kostümentwurfs von René Hubert für Edwige Feuillère für den Film "Monsieur Albert" (1932). Photograph : Les Studios Paramount¸ Paris |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Paris¸ 1932 |
Inhalt | Foto eines Kostümentwurfs von René Hubert für Edwige Feuillère für den Film "Monsieur Albert" (1932). Rückseitiger Text : "robe du soir en noire et or-portée par Madam Edwige Feuillère de la Comédie Francaise à Paris - dessiné par René Hubert". Rückseitig mit eigenhändiger Notiz von René Hubert "Paramount Studios Joinville - Paris". Photograph : Les Studios Paramount¸ Paris |
Französische Schauspielerin
Edwige Feuillère (* 29. Oktober 1907 als Edwige Louise Caroline Cunati in Vesoul, Haute-Saône; † 13. November 1998 in Boulogne-Billancourt) war eine französische Schauspielerin. Sie konnte vor allem als „Kameliendame“ auf der Theaterbühne, aber auch im Film große Erfolge in ihrer Heimat feiern.
Edwige Feuillère wurde 1907 als Tochter eines Architekten in Vesoul, Haute-Saône, geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie jedoch in Italien, wo ihr Vater im Ersten Weltkrieg auf Seiten der italienischen Armee seinen Militärdienst leistete. Nach dem Krieg siedelte die Familie nach Dijon über. Dort besuchte Feuillère das Lyzeum und sammelte in Schulaufführungen erste Schauspielerfahrungen. Sie nahm schließlich Unterricht am Conservatoire d’art dramatique de Dijon. Von 1928 bis 1931 studierte sie am Conservatoire de Paris und trat zunächst unter dem Namen Cora Lynn auf der Bühne auf. Nach der Heirat 1929 mit Pierre Feuillère, von dem sie 1933 wieder geschieden wurde, nahm sie den Namen Feuillère als Künstlernamen an. Auf ihr Studium folgte ein zweijähriges Engagement an der Comédie-Française. In dem Kurzfilm La Fine combine stand sie 1931 neben Fernandel erstmals vor der Filmkamera.
Als Leinwandstar etablierte sie sich 1935 in der Titelrolle von Abel Gances Filmdrama Lucrezia Borgia, in dem sie mit einer kurzen Nacktszene eine Kontroverse auslöste. Als Marguerite Gautier in Die Kameliendame konnte sie 1939 einen großen Bühnenerfolg verbuchen. Ihre elegante und kultivierte Erscheinung prädestinierte sie für Kostümdramen. Als bevorzugte Heldin von Max Ophüls (unter anderem in Ohne ein Morgen, Von Mayerling bis Sarajewo) und Maurice Tourneurs (Mamsell Bonaparte) festigte sie ihren Ruf vor der Kamera. In den 1940ern spielte sie neben Gérard Philipe in der Dostojewski-Verfilmung Der Idiot und neben Jean Marais in Jean Cocteaus Der zweiköpfige Adler. Sie konzentrierte sich jedoch hauptsächlich auf ihre Theaterkarriere. 1951 trat sie erstmals auch in London auf der Bühne auf. Zusammen mit Jean-Louis Barrault sah man sie als Femme fatale in Claudels Partage de midi. 1957 stand sie mit ihrer eigenen Theatertruppe erneut als Kameliendame mehrfach auf Londoner Bühnen. In den 1960er Jahren blieb sie eine der populärsten französischen Schauspielerinnen auch der jungen Generation von Regisseuren wie Patrice Chéreau mit Das Fleisch der Orchidee verbunden. Ab 1968 wirkte sie häufig auch in französischen Fernsehproduktionen mit, wie z. B. in den beiden Fernsehmehrteilern Die Damen von der Küste (Les Dames de la côte, 1979) und Evas Töchter (Le Chef de famille, 1982) von Regisseurin Nina Companéez.
1980 wurde sie zum Grand Officier der Ehrenlegion ernannt. Zudem erhielt sie als Commandeur den Ordre des Arts et des Lettres. 1984 wurde sie mit dem César d’honneur für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. 1993 würdigte man ihre Darbietung in dem Theaterstück Edwige Feuillère en scène mit dem Theaterpreis Molière als beste Hauptdarstellerin.
Edwige Feuillère starb 1998 im Alter von 91 Jahren in Boulogne-Billancourt. Ihr Grab befindet sich auf dem Friedhof in Beaugency.
René Hubert arbeitete als Kostümdesigner in folgenden Produktionen mit Edwige Feuillère.
1932 Monsieur Albert France nicht genannt Les Studios Paramount Karl Anton
1932 Perle, La France nicht genannt Les Studios Paramount René Guissart
Quelle Biografie:
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