
Quelle | Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | 1930-40 |
Inhalt | Original-Entwurf von René Hubert¸ vermutlich für das Styling von Haaren und Make-up. Signiert von René Hubert mit eigenhändiger Beschriftung "Salome" oder "Sabine". |
Quelle | Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf¸ 21.5x27.5cm |
Ort/Datum | New York¸ 1920 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert mit einem umrandeten René und dem Datum 1920 signiert¸ zu dieser Zeit probte Hubert noch an seiner Unterschrift herum. Von fremder Hand in Bleistift notiert «Miss Dial 41 E 30 Phone Madison Square 8185 – (Louise Morane Miss Dial)». Unter der aufgeklebten Nummer 32 bedindet sich eine gestempelte 81. Der 24-jährige Hubert war 1920 in New York und wurde von den Shubert Brothers angestellt um Kostüme und Kulissen für die Bühnenproduktionen «Kissing Time» im Lyric Theatre¸ «June Love» im Knickerbocker Theatre und «Princess Virtue» im Central Theatre zu entwerfen. Ex. Collection A.Luerti. |
Quelle | Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf¸ 25x33cm |
Ort/Datum | Paris |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert mit dem Titel "Danseuse hindou". Der Entwurf stammt aus seiner frühesten Anfangszeit 1918-1922 als Kostümbildner und ist vermutlich für eine Revue im Bataclan in Paris. Die auch nach über 100 Jahren immer noch wundervoll erhaltene¸ farbenintensive Gouache zeigt den Entwurf eines Kostümes einer Hindutänzerin. Ein Studienfreund zeigte damals seiner Mutter einige Entwürfe von René Hubert. Bei der Mutter handelte sich um die berühmte Madame Bénédicte Rasimi welche für die Kostüme und Garderoben der Revuen im Ba-Ta-Clan in Paris zuständig war. Ihr gefielen die Art-Deco inspirierten¸ ideenreichen Entwürfe und sie engagiert Hubert umgehend und fortan entwirft er für 5 Francs pro Zeichnung¸ Kostüme für die Revue-Girls des Ba-Ta-Clan. Bis zur Schliessung und dem Umbau in ein Kino 1926¸ nehmen René Huberts Entwürfe in den Revueprogrammen des Bataclan immer wieder Gestalt in den Kostümen an und begeisterten das Publikum. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Ex. Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf¸ 24x35cm |
Ort/Datum | Paris¸ 1921 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert im Anfang der 1920er Jahre aufkommenden Art déco Stil¸ oben rechts mit „Les monokles“ beschriftet und unten rechts signiert und datiert 1921. Dieser Entwurf war für eine Pariser Theater- oder Revueproduktion und vermutlich einer der frühesten Entwürfe für eine Produktion an der René Hubert beteiligt war. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Ex. Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf¸ 24x28cm |
Ort/Datum | Paris¸ 1921 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert im Anfang der 1920er Jahre aufkommenden Art déco Stil¸ unten rechts signiert¸ undatiert aber aus dem Jahr 1921. Dieser Entwurf war für eine Pariser Theater- oder Revueproduktion und vermutlich einer der frühesten Entwürfe für eine Produktion an der René Hubert beteiligt war. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Ex. Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Druck¸ 24x31cm |
Ort/Datum | Berlin¸ 1922 |
Inhalt | Colorierter Druck eines von René Hubert illustrierten Kleides im Art déco Stil aus dem deutschsprachigen Magazin STYL¸ Heft V/VI 1922. "Pariser Platz Hochsommerkleid von Hammer Zeichnung von René Hubert". |
Quelle | Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Paris-Joinville¸ 1931 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für Marie Bell im Film "La Chance" der Les Studios Paramount in Paris von 1931. Signiert René Hubert mit eigenhändiger Beschriftung "Marie Bell in noir et silver-cloth". |
Quelle | Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Paris-Joinville¸ 1931 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für Marie Bell im Film "La Chance" der Les Studios Paramount in Paris von 1931. Signiert René Hubert mit eigenhändiger Beschriftung " Voyage Green ... white peau d'ange Mme. Marie Bell". |
Quelle | Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Paris-Joinville¸ 1932 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für Meg Lemonnier im Film "Il est charmant" der Les Studios Paramount in Paris von 1932. Signiert René Hubert mit eigenhändiger Beschriftung "Meg Lemonnier". Ein publicity still photo¸ in dem Meg Lemonnier dieses Kleid trägt¸ wurde auch für Filmplakate verwendet. |
Quelle | Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Paris-Joinville¸ 1932 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für Meg Lemonnier im Film "Il est charmant" der Les Studios Paramount in Paris von 1932. Signiert René Hubert mit eigenhändiger Beschriftung "Jacqueline petite robe au bureau avant contrat sans chapeaux". Meg Lemonnier singt in diesem Kleid den Titelsong "Il est charmant" an einem Tisch vor einem Spiegel sitzend. |
Quelle | Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 28x35cm |
Ort/Datum | Zürich¸ 1939 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert "Pierrot" für das Modetheater an der Schweizerischen Landesausstellung Landi 1939 in Zürich. Signiert René Hubert und eigenhändig gewidmet "An Heidi Vollmoeller Souvernir ans Mode-Theater LA 39". Heidi Vollmoeller (1916–2004) ist die Tochter des Textilunternehmers Rudolf W. Vollmoeller (1874-1941) aus Uster. Sie war eine namhafte Antiken-Kunsthändlerin und Galeristin aus Zürich. |
Quelle | Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 28x35cm |
Ort/Datum | Zürich¸ 1939 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert "Pierrot" für das Modetheater an der Schweizerischen Landesausstellung Landi 1939 in Zürich. Signiert René Hubert 39 und eigenhändig gewidmet "An Heidi ein Souvernir". Heidi Vollmoeller (1916–2004) ist die Tochter des Textilunternehmers Rudolf W. Vollmoeller (1874-1941) aus Uster. Sie war eine namhafte Antiken-Kunsthändlerin und Galeristin aus Zürich. |
Noch während René Hubert an der „École des Beaux-Arts“ in Paris als Maler studierte, enwarf er auch erste Arbeiten für Theater- und Revueproduktionen. Diese sehr frühen Kostümentwürfe von 1921 und 1922 sind im damals neu aufkommenden Art déco Stil, womit Hubert den Nerv der Zeit traf und so zu einem erfolgreichen und gefragten Designer für die führenden Revuen in Paris aufstieg.
Die hier gezeigten Kostümentwürfe waren nicht Teil des Nachlasses von René Hubert, sondern wurden in den USA und Europa bei Auktionen und durch Ankäufe von Privatsammlern von Rolf Ramseier erworben.
Im Februar 2021 hat die Cinémathèque suisse in Lausanne, das Nationale Filmarchiv der Schweizerischen Eidgenossenschaft, welche über eine der bedeutensten Sammlungen weltweit verfügt, die Kostümentwürfe sowie auch alle Objekte aus den Nachlass von René Hubert, welche sich mit seinem filmischen Schaffen befassen, in seine Sammlung übernommen.