
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Ex. Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1946 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für den 20th Century Fox Film „Moss Rose“ von 1947. Signiert René Hubert mit eigenhändiger Beschriftung „Belle Adair“ und weiteren Bleistift-Notizen von fremder Hand mit der Studio-Nummer (Production ID) des Films 509¸ dem Studiostempel mit Filmtitel¸ Nr. und dem Drehdatum 1. November 1946. Dazu handschriftliche Angaben zu den Szenen in denen das Kleid verwendet wurde (in den ersten 9 Minuten des Films). Die Rolle der Belle Adair aka Rose Lynton wurde von der englischen Schauspielerin Peggy Cummins (1925-2017) gespielt. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Ex. Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1946 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für den 20th Century Fox Film „Moss Rose“ von 1947. Signiert René Hubert mit eigenhändiger Beschriftung „Lady Sterling“ und detaillierten Angaben zum Kleid mit rotem Stift¸ dazu Bleistift-Notiz von fremder Hand mit der Studio-Nummer (Production ID) des Films 509 und gedruckten Angaben zu den Szenen in denen das Kleid verwendet wurde. Mit angeheftetem Original-Stoffmuster welches für das Kleid verwendet wurde. Die Rolle der Lady Sterling wurde im Film in Lady Margaret Drego umbenannt und von der US-amerikanischen Schauspielerin Ethel Barrymore (1879-1959) gespielt. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Ex. Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1946 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für den 20th Century Fox Film „The Late George Apley“ von 1947. Unsigniert¸ mit eigenhändiger Beschriftung von René Hubert „Catherine“ und weiteren Bleistift-Notizen von fremder Hand mit der Studio-Nummer (Production ID) des Films 499¸ dem Studiostempel mit Filmtitel¸ Nr. und dem Drehdatum 18. Juni 1946¸ dazu gedruckte Angaben zu den Szenen in denen das Kleid verwendet wurde. Mit 2 angehefteten Original-Stoffmustern welche für das Kleid verwendet wurden. Die Rolle der Catherine Apley wurde von der englischen Schauspielerin Edna Best (1900-1974) gespielt. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Ex. Sammlung Rolf Ramseier / Ex. Walter Plunkett estate |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1947 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert¸ möglicherweise für den 20th Century Fox Film "The Foxes of Harrow" von 1947¸ jedoch unbestätigt. Signiert René Hubert mit eigenhändiger Beschriftung "Young Lady of New Orleans". Mit 3 angehefteten Original-Stoffmustern welche für das Kleid verwendet wurden. In einer Szene spendet Rex Harrison Geld und erwartet einen Tanz von Maureen O'Hara als Odalie 'Lilli' D'Arceneaux¸ fragt dann aber die Schwester Aurore D'Arceneaux¸ welche von Vanessa Brown gespielt wird und tanzt mit ihr in den Ballsaal. Vanessa Brown trägt in dieser ersten Ballszene offensichtlich eine blonde Perücke¸ in späteren Szenen sind ihre Haare dunkel. Hierbei vermute ich¸ dass es sich um dieses Kleid handeln könnte. Keine weiteren Informationen vorhanden. Aus dem Nachlass des US-amerikanischen Kostümdesigners Walter Plunkett (1902-82). |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Ex. Sammlung Rolf Ramseier / Ex. Walter Plunkett estate |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1947 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert¸ möglicherweise für den 20th Century Fox Film "The Foxes of Harrow" von 1947¸ jedoch unbestätigt. Signiert René Hubert mit eigenhändiger Beschriftung "Ballet Bal". Diesen Sketch kann ich nicht eindeutig zuordnen¸ Hubert hat bei seinen Entwürfen aber eigentlich auch immer auf die passende Haarfarbe geachtet¸ so könnte es sich um einen Entwurf für Maureen O'Hara handeln¸ die rot-braune Haare hatte. Ausserdem gibt es auch in der zweiten Ballszene viele Kostüme¸ aber leider ist im Film nichts Genaueres zu erkennen. Keine weiteren Informationen vorhanden. Aus dem Nachlass des US-amerikanischen Kostümdesigners Walter Plunkett (1902-82). |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Ex. Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1949 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für den 20th Century Fox Film "A Ticket to Tomahawk" von 1949. Signiert René Hubert mit eigenhändiger Beschriftung „Madame Adelaide“. Dazu Bleistift-Notizen von fremder Hand „Thelma Ritter“ und Notiz 6056. Die Rolle der Madame Adelaide wurde im Film nicht von Thelma Ritter¸ sondern von der US-amerikanischen Schauspielerin Connie Gilchrist (1895-1985) gespielt. Auch die noch wenig bekannte Marilyn Monroe hatte in "A Ticket to Tomahawk" ihre zweite Filmnebenrolle¸ sie war eine der Tänzerinnen in der Tanzgruppe von "Madame Adelaide and her Sextett". |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Ex. Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ nach 1946 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für einen Film der 20th Century Fox¸ vermutlich nach 1946¸ eventuell „Carnival in Costa Rica“ von 1947¸ jedoch unbestätigt. Signiert René Hubert mit eigenhändiger Beschriftung „Evening Dress“. Dazu Bleistift-Notizen von fremder Hand „Miss Delvariaux May Co. Advertising Dept“. Rückseitig mit Stempel „Hollywood Central Props Inventory No. b-2-011 / 20 ¾ X 13. Rückseitig mit einer Nr. 144 (selbige Nummer befindet sich auch auf der Rückseite der Sketche aus dem Film Moss Rose¸ aber es weist nichts darauf hin dass das Kleid in diesem Film verwendet wurde). Keine weiteren Informationen vorhanden. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Ex. Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ nach 1946 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für einen Film der 20th Century Fox¸ vermutlich nach 1946. Signiert René Hubert mit eigenhändiger Beschriftung „Bie C oder auch 13 ie C“ und „Italien Gothic“. Rückseitig mit einer Nr. 144 (selbige Nummer befindet sich auch auf der Rückseite der Sketche aus dem Film Moss Rose¸ aber es weist nichts darauf hin dass das Kleid in diesem Film verwendet wurde). Keine weiteren Informationen vorhanden. Möglicherweise aus dem Film "That Lady in Ermine" (1948). |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Ex. Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ nach 1946 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für einen Film der 20th Century Fox¸ vermutlich nach 1946. Signiert RH mit eigenhändiger Beschriftung „Madam Duvall“. Rückseitig mit Notiz 956 40 was eventuell auf die Studio-Nummer (Production ID) hinweist und weiteren Angaben 4 - Mitzi 2 - Foster 3 – King 5 – Ball 2 13-. Keine weiteren Informationen vorhanden. Möglicherweise handelt es sich hierbei um die Studio-Nummer (Production ID) 556 für den Film "The Beautiful Blonde from Bashful Bend" (1949)¸ jedoch unbestätigt. Keine weiteren Informationen vorhanden. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Ex. Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ nach 1946 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für einen Film der 20th Century Fox¸ vermutlich nach 1946. Signiert RH mit eigenhändiger Beschriftung „Mrs. Cram“ und „Change 2“. Rückseitig mit einer Nr. 144 (selbige Nummer befindet sich auch auf der Rückseite der Sketche aus dem Film Moss Rose¸ aber es weist nichts darauf hin dass das Kleid in diesem Film verwendet wurde). Mit 4 angehefteten Original-Stoffmustern welche für das Kleid verwendet wurden. Keine weiteren Informationen vorhanden. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Ex. Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ nach 1946 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für einen Film der 20th Century Fox¸ vermutlich nach 1946. Signiert RH mit eigenhändiger Beschriftung „Mrs. Cram“ und „Change 4“. Rückseitig mit einer Nr. 144 (selbige Nummer befindet sich auch auf der Rückseite der Sketche aus dem Film Moss Rose¸ aber es weist nichts darauf hin dass das Kleid in diesem Film verwendet wurde). Mit angeheftetem Original-Stoffmuster welches für das Kleid verwendet wurde. Keine weiteren Informationen vorhanden. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | 1963 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für Ingrid Bergman in ihrer Rolle als Claire Zachanassian im Cinecittà/Deutsche Fox AG (Defa) Film „Der Besuch (engl. The Visit)“ (1964). Unsigniert aber mit eigenhändiger Beschriftung von René Hubert „Balcony Later Interior with Miller pleading“ und "Shooting 29. Octobre". Mit angeheftetem Original-Stoffmuster welches für das Kleid verwendet wurde. Dies war der einzige Original-Kostümentwurf für einen Film im Nachlass von René Hubert. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | 1950/60er |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für eine unbekannte Produktion¸ möglicherweise für eine Theater- oder Opernauführung (ev. The Merry Widow 1961) in den 1950/60er Jahren. Dies war¸ neben dem Ingrid Bergman Kostümentwurf für den Film "The Visit" (1964)¸ der einzige Original-Kostümentwurf im Nachlass von René Hubert. Keine weiteren Informationen vorhanden. |
Quelle | Sammlung Rolf Ramseier / Nachlass René Hubert |
Art | Collage- / Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Zürich 1960/70er |
Inhalt | Original-Collage aus roten und schwarzen Stoffstreifen mit Goldfaden ergänzt / Kostümentwurf von René Hubert mit dem Titel "DOMINO". Möglicherweise inspieriert durch den James Bond 007 Film "Feuerball" (1965). In Nachlass von René Hubert befanden sich zwei grosse Zeichenmappen mit Collagen aller Art und geometrischen Zeichnungen aus den 1960er und 70er Jahren¸ mit welchen Hubert seine Wohnung in Zürich dekorierte und ausstattete. |
Von 1943 bis 1949 arbeitete René Hubert festangestellt als Kostümdesigner für die 20th Century Fox Studios in Hollywood. In diesen Jahren schuf er die Kostüme für etwa 50 Filme.
Die hier gezeigten Kostümentwürfe waren nicht Teil des Nachlasses von René Hubert, sondern wurden in den USA bei Auktionen und durch Ankäufe von Privatsammlern von Rolf Ramseier erworben. In den Handel gelangten diese Kostümentwürfe durch die Auktion eines Grossteils des Studioinventars der 20th Cenrtury Fox Studios im Jahre 1971.
Im Februar 2021 hat die Cinémathèque suisse in Lausanne, das Nationale Filmarchiv der Schweizerischen Eidgenossenschaft, welche über eine der bedeutensten Sammlungen weltweit verfügt, die Kostümentwürfe sowie auch alle Objekte aus den Nachlass von René Hubert, welche sich mit seinem filmischen Schaffen befassen, in seine Sammlung übernommen.