
Quelle | Sammlung Rolf Ramseier / Nachlass René Hubert |
Art | signiertes Foto¸ 20x29cm¸ auf Passpartout montiert |
Ort/Datum | Paris¸ 1924 |
Inhalt | Autogrammfoto von Gloria Swanson an René Hubert gewidmet : "To Rene Hubert a great artist Sincerely Gloria Swanson". Das Foto zeigt Gloria Swanson in einem von René Hubert entworfenen Kostüm aus dem Film "Madame Sans-Gêne" (1925). Photograph : G.L. Manuel¸ 41 Rue Dumonte dUrville Paris. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 19x25cm |
Ort/Datum | Paris¸ 1924/25 |
Inhalt | Gloria Swanson in einem von René Hubert entworfenen Kostüm aus dem Film "Madame Sans-Gêne" (1925). Mit rückseitiger Beschriftung : "SG. p. 5) Miss Gloria Swanson "Madame Sans-Gêne" entering the Chateau at Compiègne. Mr. Ernest Maupain "General Jourdan" is looking at her. On the left you can see Raoul Paoli "Roustan" the Emperors mameluke". Photograph : Paramount Pictures |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1925 |
Inhalt | Gloria Swanson und René Hubert bei den Dreharbeiten zu "The Coast of Folly" (1925). Dies ist die früheste Aufnahme im Nachlass welche Gloria Swanson und René Hubert zusammen zeigt. Mit rückseitiger Beschriftung : "DISCUSSING THE MODES --- Gloria Swanson and her famous designer¸ Rene Hubert¸ from Paris¸ talk over the costumes for her new Paramount production¸ "The Coast of Folly¸" directed by Allan Dawn. The star designs all her own clothes¸ assisted by Rene Hubert. He designs sets and costumes for theaters in metropolitan cities of the world. Miss Swanson is wearing a neat sport outfit in Scotch plaid of tobasco brown." Photograph : Paramount Pictures |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1925 |
Inhalt | Gloria Swanson in einem von René Hubert entworfenen Kleid für dem Film "The Coast of Folly" (1925). Photograph : Paramount Pictures 569-134 |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1925 |
Inhalt | Gloria Swanson in einem von René Hubert entworfenen Kleid für dem Film "The Coast of Folly" (1925). Photograph : Paramount Pictures 569-189 |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1925 |
Inhalt | Gloria Swanson in einem von René Hubert entworfenen Kleid und der Darsteller Lawrence Gray in einer Szene aus dem Film "The Coast of Folly" (1925). Photograph : Paramount Pictures 569-15 |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1925 |
Inhalt | Gloria Swanson in einem von René Hubert entworfenen Kleid für den Film "Stage Struck" (1925). Photograph : Paramount Pictures |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1925 |
Inhalt | Gloria Swanson¸ Regisseur Allan Dwan und der Darsteller Ford Sterling während einer Drehpause für den Film "Stage Struck" (1925). Photograph : Paramount Pictures |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1925 |
Inhalt | Gloria Swanson und der Regisseur Allan Dwan während einer Drehpause auf dem Dampfer "Water Queen" für den Film "Stage Struck" (1925). Photograph : Paramount Pictures |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1926 |
Inhalt | Gloria Swanson in einem von René Hubert entworfenen Kleid für den Film "The Untamed Lady" (1926). Photograph : Paramount Pictures |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1926 |
Inhalt | Gloria Swanson in einem von René Hubert entworfenen Kleid für den Film "The Untamed Lady" (1926). Photograph : Paramount Pictures |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1926 |
Inhalt | Gloria Swanson in einem von René Hubert entworfenen Kleid für den Film "The Untamed Lady" (1926). Photograph : Paramount Pictures |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1926 |
Inhalt | Gloria Swanson steckt bei den Dreharbeiten zum Film "The Untamed Lady" (1926) mit ihrem Auto im Schlamm fest. Neben ihr stehend mit Hut¸ René Hubert der ihr offenbar einen weiteren Pelzmantel hält. Photograph : Paramount Pictures |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1926 |
Inhalt | Gloria Swanson in einem von René Hubert entworfenen Kleid und Darsteller Lawrence Gray in einer Szene aus dem Film "The Untamed Lady" (1926). Photograph : Paramount Pictures |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1926 |
Inhalt | Gloria Swanson in einem von René Hubert entworfenen Kleid und Darsteller Joseph W. Smiley in einer Szene aus dem Film "The Untamed Lady" (1926). Photograph : Paramount Pictures |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 17x23cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1930/31 |
Inhalt | Gloria Swanson¸ Michael Farmer (links) und René Hubert mit zwei weiteren Personen in einem Lokal. Die Aufnahme ist ca. 1930/31 entstanden¸ Michel Farmer war Gloria Swanson's vierter Ehemann mit dem sie von 1931 bis 1934 verheiratet war. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 26.09.1934 |
Inhalt | Gloria Swanson und René Hubert bei Kostümanproben für "Music in the Air" (1934). Mit rückseitiger Beschriftung : "Gloria Swanson and Rene Hubert¸ Fox Film costume stylist as they were "snapped" in the wardrobe department talking over the clothes Miss Swanson wears in "Music in the Air"¸ in which she co-stars with John Boles. The costume she is wearing is a Rene Hubert design¸ created in grey galyak. It is one she wears in the Fox production. She will also wear the cartwheel hat¸ made of horsehair braind and black velvet which M. Hubert is holding. The hat model Miss Swanson is holding is a close-fitting hat created entirely of satin tubular beads. She will wear it in the film." Photograph : Fox Film Corporation |
Quelle | Film & Mode |
Art | Magazinbild |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1941 |
Inhalt | Gloria Swanson und René Hubert beim betrachten und besprechen der neuen Kostümentwürfe für den Film "Father takes A Wife" (1941). |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Ex. Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1941 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für Gloria Swanson für den RKO Radio Pictures Film "Father takes a wife" von 1941. Signiert René Hubert mit eigenhändiger Beschriftung "Gloria Swanson Pyamas on Boat Dek ? - Mexican evening". Es handelt sich um die weisse Bluse und schwarze Hose¸ die Swanson in der ersten Szene auf dem Boot trägt¸ während sie gemütlich in der Liege liegt und mit ihrem Filmpartner Adolphe Menjou diskutiert. Das farbige Tuch war vermutlich als Windschutz gedacht¸ wurde aber nicht in diese Szene übernommen¸ aber in einer anderen Szene verwendet. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Ex. Sammlung Rolf Ramseier |
Art | Kostümentwurf unter Passepartout¸ 33x50cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1941 |
Inhalt | Original-Kostümentwurf von René Hubert für Gloria Swanson für den RKO Radio Pictures Film "Father takes a wife" von 1941. Signiert René Hubert mit eigenhändiger Beschriftung "On Boat". Es handelt sich hierbei um einen Entwurf eines Kleides für Gloria Swanson welches im Film nicht übernommen wurde. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1941 |
Inhalt | Gloria Swanson und René Hubert bei Kostümproben für den Film "Father takes A Wife" (1941). Mit rückseitiger Beschriftung von René Hubert : "Gloria Swanson René Hubert". Photograph : Ernest Bachrach¸ RKO Radio Pictures. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1941 |
Inhalt | Gloria Swanson in einem von René Hubert entworfenen Kleid für den Film "Father takes A Wife" (1941). Photograph : Ernest Bachrach¸ RKO Radio Pictures GS-189h |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1941 |
Inhalt | Gloria Swanson in einem von René Hubert entworfenen Kleid für den Film "Father takes A Wife" (1941). Mit rückseitiger Beschriftung : "GS-69¸ 70¸ 71¸ 86¸ 87 : PARADISE FOX -- most striking of all the new furs¸ was chosen for the coat¸ hat and muff which Gloria Swanson wears in her new RKO Radio comedy¸ "Father takes A Wife." Styling is Russian¸ from the huge Cossack hat to the luxurious muff. Miss Swanson wears the furs with a street dress of a heavy black crepe with powder blue sleeves. Gloves and shoes are black suede. Ensemble was specially designed by Rene Hubert for Miss Swanson.". Photograph : Ernest Bachrach¸ RKO Radio Pictures. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | New York¸ 1950 |
Inhalt | Gloria Swanson¸ René Hubert¸ Swanson's Tochter Michelle Farmer und der junge Robert Wagner an der Weltpremiere des Filmes "Sunset Boulevard" am 12. August 1950 im Carlton Theatre in New York City. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | New York¸ 1950 |
Inhalt | Gloria Swanson mit ihrer Tochter Michelle Farmer und René Hubert. Das Foto stammt ebenfalls aus den Tagen um die Weltpremiere des Filmes "Sunset Boulevard" am 12. August 1950 im Carlton Theatre in New York City. Um wen es sich bei den anderen Personen handelt ist unbekannt. |
Quelle | Sammlung Rolf Ramseier / Nachlass René Hubert |
Art | signiertes Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | New York¸ 1952 |
Inhalt | Autogrammfoto von Gloria Swanson an René Hubert gewidmet : "To my darling friend Rene with Love Gloria 1952". Photograph : Marcus Belchman¸ New York. |
Quelle | Sammlung LT / Nachlass René Hubert |
Art | signiertes Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | New York¸ 1952 |
Inhalt | Autogrammfoto von Gloria Swanson an René Hubert gewidmet : "René from Gloria". Photograph : Marcus Belchman¸ New York. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | New York¸ 1953 |
Inhalt | Das Foto zeigt Gloria Swanson und René Hubert 1953 privat in ihrer New Yorker Wohnung. Photograph : Fred Stein¸ NYC. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | New York¸ 1953 |
Inhalt | Gloria Swanson und René Hubert 1953 privat in ihrer New Yorker Wohnung. Photograph : Fred Stein¸ NYC. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto 20x25cm |
Ort/Datum | New York¸ 1953 |
Inhalt | Gloria Swanson und René Hubert 1953 privat in ihrer New Yorker Wohnung. Photograph : Fred Stein¸ NYC. |
Quelle | Sammlung Rolf Ramseier / Nachlass René Hubert |
Art | signiertes Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | New York¸ 1965 |
Inhalt | Autogrammfoto von Gloria Swanson an René Hubert gewidmet : "Rene Dear See what happens when there a few minutes to spare - Love Gloria 1965". Das Foto zeigt eine von Gloria Swanson selbstgestaltete Bronze-Büste. |
US-amerikanische Schauspielerin und Produzentin
Gloria Swanson begann ihre Filmkarriere 1913 als Statistin bei der Gesellschaft Essanay. Dort lernte sie ihren ersten von insgesamt sechs Ehemännern, den bekannten Schauspieler Wallace Beery, kennen und übersiedelte mit ihm 1915 nach Hollywood. Die Schauspielerin wirkte häufig in den Filmen von Mack Sennett mit. Sie bestand jedoch darauf, niemals eine der Badeschönheiten gewesen zu sein, die leichtbekleidet in zahlreichen Komödien von Sennett für Abwechslung sorgten.
1919 erhielt sie einen Vertrag bei der Paramount, wo sie rasch zu einem der größten Stars des Studios aufstieg. Verantwortlich dafür war vor allem der Regisseur Cecil B. DeMille. In seinen „Salonkomödien“ setze er Swanson als selbstbewusste Frau der Gesellschaft ein, die eigene Ideen über Liebe und Ehe hat. Streifen wie Why Change Your Wife und Male and Female, eine Version der Komödie "The Admirable Crichton", halfen mit, aus Swanson eine der glamourösesten Frauen der 1920er Jahre zu machen. Die Schauspielerin trat 1922 auch einmal gemeinsam mit Rudolph Valentino in dem von Sam Wood inszenierten Film Beyond the Rocks auf. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere verdiente sie 22.500 $ pro Woche und heiratete 1925 Henri de La Falaise, was ihr den Titel einer Marquise de la Falaise einbrachte. Das Studio bemühte sich nach Kräften, eine angebliche Rivalität zwischen Swanson und Pola Negri aufzubauen, was Swanson jedoch stets verneinte. Gloria Swanson stellte in verschiedenen Filmen ihr Talent für Komödien und Imitation bekannter Stars unter Beweis. So parodierte sie Charles Chaplin in dem Streifen Manhandled. Fünfundzwanzig Jahre später stellte sie ihn in einer Szene von Sunset Boulevard erneut dar. 1926 verließ Gloria Swanson die Paramount und produzierte ihre Filme selbst, um sie über die Firma United Artists in den Verleih zu bringen. Ein solches Vorgehen war damals für große Stars durchaus üblich. Auch die Talmadge-Schwestern Norma und Constance, Charlie Chaplin, Corinne Griffith sowie Colleen Moore agierten damals als unabhängige Produzenten.
Die meisten der Filme waren finanziell erfolgreich. Die Dreharbeiten zum Film Queen Kelly unter der Regie von Erich von Stroheim gerieten jedoch 1928 zum Fiasko. Swanson erkannte während der Dreharbeiten, dass der Film in der ursprünglichen Version nie die Zensur passieren würde. Stroheim wurde entlassen, und auch ein eilig von Swanson selbst hergestelltes Ende konnte den Film nicht mehr retten. Das gedrehte Material landete im Archiv. Swanson und ihr damaliger Lebensgefährte Joseph P. Kennedy verloren bei diesem Projekt angeblich 800.000 $. Gloria Swanson gelang der Wechsel zum Tonfilm passabel, und sie wurde für ihren Auftritt in The Trespasser unter der Regie von Edmund Goulding für einen Oscar nominiert. Der Wandel im Publikumsgeschmack führte jedoch zu einem nachlassenden Interesse an ihren folgenden Filmen. Nach 1934 zog sich die Schauspielerin weitgehend vom Film zurück. Ein Comebackversuch in dem Film Father Takes a Wife war 1941 erfolglos.
Swanson spielte in der Zeit gelegentlich Theater und entwarf daneben eine eigene Serie von Kleidern, die sie über eine große amerikanische Einzelhandelskette vertreiben ließ. Sie arbeitete viel für das Radio und trat schon sehr früh im Fernsehen auf. 1948 wurde sie vom Life Magazin zur „schönsten Großmutter Amerikas“ gewählt.
Eher als Verlegenheitslösung wurde Swanson 1950 von Billy Wilder in Boulevard der Dämmerung als vergessene Stummfilm-Diva Norma Desmond eingesetzt. Ihr gelang mit Boulevard der Dämmerung ein weiterer großer Erfolg, und sie wurde dafür zum dritten Mal für den Oscar nominiert, der aber an Judy Holliday ging. Danach trat sie in lediglich drei weiteren Filmen auf. Erfolge für Gloria Swanson blieben in der Folgezeit aus; sie war nur noch in Fernsehproduktionen und Musicals zu sehen. Zudem engagierte sie sich als Verfechterin einer gesunden ausgewogenen Ernährung.
René Hubert arbeitete als Kostümdesigner in folgenden Produktionen mit Gloria Swanson.
1924 | A Society Scandal | 9 March 1924 (USA) | uncredited List from Walter Plunkett | Paramount Pictures | Allan Dwan |
1924 | Manhandled | 22 July 1924 (USA) | uncredited List from Walter Plunkett | Famous Players-Lasky Corporation | Allan Dwan |
1924 | Wages of Virtue | 10 November 1924 (USA) | uncredited List from Walter Plunkett | Famous Players-Lasky Corporation | Allan Dwan |
1924 | Madame Sans-Gêne | 15.12.1924 France / 17.04.1925 USA | Costume Designer | Famous Players-Lasky Corporation | Léonce Perret |
1925 | The Coast of Folly | 21 September 1925 (USA) | uncredited List from Walter Plunkett | Famous Players-Lasky Corporation | Allan Dwan |
1925 | Stage Struck | 16 November 1925 USA | Costume Designer | Famous Players-Lasky Corporation | Allan Dwan |
1926 | The Untamed Lady | 22 March 1926 (USA) | uncredited List from Walter Plunkett | Famous Players-Lasky Corporation | Frank Tuttle |
1926 | Fine Manners | 29 August 1926 (USA) | Gloria Swanson uncredited | Famous Players-Lasky Corporation | Richard Rosson |
1927 | The Love of Sunya | 11 March 1927 (USA) | Costume and Wardrobe Department: (costumer) | Gloria Swanson Pictures Corporation | Albert Parker |
1928 | Sadie Thompson | 7 January 1928 (USA) | Gloria Swanson uncredited | Gloria Swanson Pictures Corporation | Raoul Walsh |
1930 | What a Widow! | 13 September 1930 (USA) | Costume Designer | Gloria Productions | Allan Dwan |
1931 | Indiscreet | 16 May 1931 (USA) | Costume Designer | Joseph M. Schenck Productions | Leo McCarey |
1933 | Perfect Understanding | 24 February 1933 (New York City) | Costume Designer | Gloria Swanson British Productions | Cyril Gardner |
1934 | Music in the Air | 13 December 1934 (USA) | Costume Designer | Fox Film Corporation | Joe May |
1941 | Father Takes a Wife | 3 October 1941 (USA) | Costume and Wardrobe | Department: (gowns: Miss Swanson) RKO Radio Pictures | Jack Hively |
1950 | Sunset Blvd. | 4 August 1950 (USA) | Edith Head costume designer | Paramount Pictures | Billy Wilder |
Quelle Biografie:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gloria Swanson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |