
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1935 |
Inhalt | Shirley Temple in einem von René Hubert entworfenen Kleid aus dem Film "Curly Top" (1935). Photograph : Fox Film Corporation. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1935 |
Inhalt | Shirley Temple in einem von René Hubert entworfenen Kleid aus dem Film "Curly Top" (1935). Photograph : Fox Film Corporation. |
Quelle | Collection Cinémathèque suisse / Nachlass René Hubert |
Art | Foto¸ 20x25cm |
Ort/Datum | Hollywood¸ 1935 |
Inhalt | Shirley Temple in einem von René Hubert entworfenen Kleid aus dem Film "Curly Top" (1935). Photograph : Fox Film Corporation. |
Quelle | Sammlung Rolf Ramseier |
Art | signiertes Foto¸ 20x25cm |
Inhalt | Sehr seltenes¸ von Shirley Temple (1928-) als Kind signiertes¸ Vintage Grossfoto aus den 1930er Jahren in ihrer Rolle als Heidi. "To Eileen Love Shirley Temple". Sie spielte sowohl Heidi als auch ein niederländisches Mädchen in der Verfilmung von 1937. |
Quelle | Sammlung Rolf Ramseier |
Art | signiertes Foto¸ 20x25cm |
Inhalt | Foto von Shirley Temple in ihrer Rolle als Heidi¸ signiert und datiert von Shirley Temple-Black 1981. Sie spielte sowohl Heidi als auch ein niederländisches Mädchen in der Verfilmung von 1937. |
US-amerikanische Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin und Botschafterin
Bereits im Alter von drei Jahren ging sie auf eine Tanzschule in Los Angeles. Dort wurde sie von Charles Lamont entdeckt. Ihre ersten Filmrollen hatte sie schon 1932 in der Baby-Burlesk-Filmreihe, beispielsweise in dem Film War Babies. Danach spielte sie in einer weiteren Kurzfilmserie für Educational Pictures mit. Größere Popularität erreichte sie 1934 durch den Film Stand Up and cheer in dem sie ihre erste Tanzroutine mit James Dunn hatte und das Lied Baby take a bow sang (20th Century Fox). Danach hatte sie weitere Nebenrollen in bekannten Filmen und drehte zwei Filme bei Paramount. Mitte 1934 wurde sie endgültig von 20th Century Fox unter Vertrag genommen und erhielt einen Siebenjahresvertrag. Kurz darauf gewann sie einen Spezial Academy Award. „In dankbarer Anerkennung für ihren herausragenden Beitrag zur Filmunterhaltung während des Jahres 1934“, hieß es zur Begründung. Damit ist sie bis heute die jüngste Oscar-Gewinnerin (mit sechs Jahren). Sie wurde zum populärsten Kinderstar der Depressionsära.
Sie hatte keinerlei Schwierigkeiten, selbst im jungen Alter, mit großen Schauspielern wie Lionel Barrymore, Alice Faye, Jack Holt, Gary Cooper oder Jean Hersholt zu spielen. So schwärmte beispielsweise Darryl F. Zanuck von dem populären Kinderstar: „Sie ist das achte Weltwunder!“ Er war ihr langjähriger Studioboss. Selbst Präsident Franklin D. Roosevelt war ihrem Charme verfallen und dankte ihr dafür, „dass sie Amerika mit einem Lächeln durch die Depression führt“.
Für vier beständige Jahre (von 1935 bis 1938) war sie auf Platz eins der umsatzstärksten Kinokassenstars in Amerika. 1939 rutschte sie auf Platz fünf ab. Zudem war ihr Gesicht auf zahlreichen Produkten vom Shampoo bis zum Waschmittel zu sehen. Die Shirley-Temple-Puppe fand man in fast jedem Haushalt in den USA. Besonderes Markenzeichen der Puppen war das Kleid, das Shirley in Stand up and cheer trug.
Neben Freddie Bartholomew, Jackie Cooper und Deanna Durbin zählte sie zu den Kinderstars mit den höchsten Einkommen. Mit 307.014 Dollar bekam sie 1937 das siebthöchste Jahreseinkommen in den USA. Hinzu kamen jeden Monat 30.000 Dollar aus Werbeverträgen. Ihre Popularität erhielt 1937 einen gewaltigen Schub durch die Doppelerfolge Rekrut Willie Winkie (Wee Willie Winkie) und Heidi.
Shirleys Begabung als Tänzerin (speziell Stepptanz) ist gut bekannt und gefeiert. Bereits in ihren frühesten Filmen tanzte sie und sie war in der Lage, komplizierte Stepp-Choreographien im Alter von fünf Jahren zu beherrschen. Sie war ein Team mit dem berühmten Tänzer Bill Robinson in The Little Colonel (1935), The Littlest Rebel (1935), Rebecca of Sunnybrook Farm (1938) und Just around the Corner (1938). Er unterrichtete sie auch und entwickelte die Choreographien beispielsweise für ihren Film „Dimples“. Shirley drehte auch mit anderen Tanzpartnern zusammen, wie z.B. George Murphy oder Buddy Ebsen. Da Robinson Afroamerikaner war und der Süden übersättigt war mit Rassismus, mussten die Szenen, in denen er Temple an der Hand hielt, in vielen Städten im Süden herausgeschnitten werden. Außerdem waren Shirley Temple und Bill Robinson in jener Zeit das einzige Tanzpaar, das mit der Popularität des Tanzpaares Fred Astaire und Ginger Rogers konkurrieren konnte.
MGM wollte Shirley Temple für die Hauptrolle in der teuren Produktion von Der Zauberer von Oz (The Wizard of Oz) ausleihen. Doch 20th Century Fox wollte ihren größten Kassenmagneten nicht hergeben. Ihren letzten großen Erfolg hatte Shirley 1939 mit The Little Princess (1,5 Millionen Dollar Budget, Technicolor). Ihr letzter profitabler Film für die Fox war Susannah of the Mounties (1939), der noch im selben Jahr gedreht wurde.
Da „The Wizard of Oz“ mit Judy Garland in der Hauptrolle großen Erfolg hatte, produzierte die Fox als Konkurrenz den Farbfilm The Blue Bird (1940). Der blaue Vogel wurde zum ersten Flop ihrer sechsjährigen Karriere. Als auch der nächste Schwarzweißfilm Young People (1940) kein Erfolg wurde, lief auch ihr Vertrag bei Fox aus. Sie war zwölf Jahre alt und ihre Popularität begann zu schwinden. Sie wechselte zu MGM, danach zu United Artists. Dort entstanden Kathleen (1941) und Miss Annie Rooney (1942).
Der Produzent David O. Selznick nahm sie unter Vertrag und gab ihr zunächst die Nebenrolle der Tochter von Claudette Colbert in seinem Drama über die amerikanische Heimatfront, Als du Abschied nahmst (1944). Shirley Temple bekam für ihre Darstellung gute Kritiken. Auch einige ihrer nachfolgenden Produktionen brachten ihr Anerkennung und Lob ein, vor allem die Komödie So einfach ist die Liebe nicht (1948) (mit Cary Grant und Myrna Loy) oder Bis zum letzten Mann (1948), einem John-Ford-Western. Dennoch war die Karriere der außergewöhnlichen Schauspielerin beendet.
1958 entwarf sie die Sendung The Shirley Temple Storybook, die über zwei Jahre im US-amerikanischen Fernsehen lief. Danach zog sie sich endgültig aus dem Showgeschäft zurück. 1966 kandidierte sie für die Republikanische Partei erfolglos für einen Sitz im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten. Mit 22,4 Prozent belegte sie bei der Wahl den dritten Platz; mit Pete McCloskey siegte ein anderer Republikaner, der deutlich liberale Positionen vertrat. 1969 ernannte Präsident Richard Nixon sie zur US-Delegierten bei der UN-Vollversammlung. 1971 wurde bei Shirley Temple Black Brustkrebs diagnostiziert, aber nach einer erfolgreichen Operation wandte sie sich 1974 wieder der Politik zu. Von 1974 bis 1976 war sie unter Präsident Gerald Ford die US-Botschafterin in Ghana. 1976 und 1977 war sie Protokoll-Chefin und von 1989 bis 1992 die US-Botschafterin in Prag und damit Augenzeugin der Samtenen Revolution in der Tschechoslowakei.
1945 bis 1950 war Temple mit dem Schauspieler John Agar (1921–2002) verheiratet, aus der Ehe ging ein Kind hervor. Von 1950 an war sie mit Charles Alden Black (1919–2005) verheiratet, mit dem sie zwei Kinder bekam. 2005 erhielt sie die Auszeichnung der Filmschauspielergewerkschaft für ihr Lebenswerk, den Screen Actors Guild Life Achievement Award. Temple ist ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame gewidmet.
René Hubert arbeitete als Kostümdesigner in folgenden Produktionen mit Shirley Temple.
1935 Our Little Girl 7 June 1935 (USA) Costume Designer Fox Film Corporation John S. Robertson
1935 Curly Top 2 August 1935 (USA) Costume Designer Fox Film Corporation Irving Cummings
Quelle Biografie:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Shirley Temple aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |