Xavier Koller

zurück



17.06.1944

Schweizer Filmregisseur und Drehbuchautor

Xavier Koller (* 17. Juni 1944 in Ibach, Gemeinde Schwyz) ist ein Schweizer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Xavier Koller absolvierte zunächst eine Lehre als Feinmechaniker. Er besuchte danach die Schauspielakademie Zürich und arbeitete dann einige Jahre als Schauspieler.

1979 drehte er Das gefrorene Herz, eine Verfilmung von Meinrad Inglins Begräbnis eines Schirmflickers. 1985 folgte Der schwarze Tanner, der ebenfalls auf einer Erzählung von Inglin basiert. 1984 gründete Koller die Produktionsfirma Catpics AG. 1990 drehte Koller das Filmdrama Reise der Hoffnung über eine alevitische Familie, die in die Schweiz auswandern will. 1991 wurde der Film mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.

Im Jahr 2000 verfilmte er Kurt Tucholskys Roman Schloß Gripsholm, wobei die Handlung mit biographischen Versatzstücken aus Tucholskys Leben erweitert wurde. In seinem Film Ring of Fire (OT: Cowboy Up) von 2001 sind Kiefer Sutherland, Daryl Hannah und Molly Ringwald in den Hauptrollen zu sehen. Eine wen iig, dr Dällebach Kari, ein Film über den Berner Coiffeurmeister und das Stadtoriginal Karl Tellenbach, feierte 2012 auf den Solothurner Filmtagen Premiere.

2012 verfilmte Koller Die schwarzen Brüder, basierend auf dem Jugendroman von Lisa Tetzner und Kurt Held. Die historische Romanverfilmung mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle wurde 2013 im Rahmen des 9. Zurich Film Festivals erstmals gezeigt. Im Anschluss arbeitete Koller an der Verfilmung der bekannten Schweizer Kindergeschichte Schellen-Ursli, der Film kam im Oktober 2015 in die Kinos.

Koller lebte und arbeitete von 1991 bis 2021 im Grossraum Los Angeles, zuletzt in Santa Monica. 2021 zog er mit seiner Familie nach Camogli. Der Nachlass von Koller wird in der Cinémathèque suisse (Schweizer Filmarchiv) aufbewahrt.

    1969: Fano Hill

    1971: Salto Mortale (Fernsehserie, 1 Folge)

    1972: Hannibal

    1976: De Schützekönig

    1978: Trilogie 1848 – Der Galgensteiger

    1979: Das gefrorene Herz

    1985: Der schwarze Tanner

    1990: Reise der Hoffnung

    1994: Squanto – der grosse Krieger

    1998: Hearts and Bones

    2000: Gripsholm

    2001: Ring of Fire

    2002: Highway

    2006: Havarie

    2011: Eine wen iig, dr Dällebach Kari

    2013: Die schwarzen Brüder

    2015: Schellen-Ursli

Quelle Biografie:

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Xavier Koller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.